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Vorschulische Förderung

Vorschulische Förderung

Wir setzen bereits in den Kitas mit unser Förderung ein. Der Schwerpunkt liegt hier im letzten Kita- Jahr und im Übergang von der Kita in die Grundschule.

Wir setzen bereits in den Kitas mit unser Förderung ein. Der Schwerpunkt liegt hier im letzten Kita- Jahr und im Übergang von der Kita in die Grundschule.

Sprachheilarbeit

Sprachheilarbeit bedeutet in den Kitas die Unterstützung im Bereich Sprache und Kommunikation. Dazu gehören:

  • Diagnostik
  • Beratung
  • Elternberatung
  • Therapie

Die Förderung erfolgt direkt in den Kitas, um die vertraute Umgebung zu erhalten und für Fragen der Erzieherinnen vor Ort zur Verfügung zu stehen

Neben der Unterstützung im Bereich der sprachlichen Förderung findet nach Bedarf auch Hospitation und Unterstützung/ Beratung für Kinder statt, die in anderen Entwicklungsbereichen beeinträchtigt sind.

Übergang Kita – GS

Im Rahmen des Projektes „Hand in Hand“ gestalten unsere Sonderpädagoginnen/ Sonderpädagogen den Übergang zwischen Kita und Grundschule aktiv mit.

Es bestehen schriftliche Kooperationsvereinbarungen zwischen den Kitas, den aufnehmenden GS und dem Förderzentrum:

  • Beteiligung der Sonderschullehrer am Anmeldeverfahren an der GS
  • Beteiligung der Sonderschullehrer an den Abschlussgesprächen nach der schulärztlichen Untersuchung
  • Elternberatung wegen eventueller Entwicklungsdefizite (Einschulungsberatung)
  • Beteiligung an den Schnuppertagen (Beobachtung)
  • Beteiligung an den Planungen zur Aufteilung in die Lerngruppen der Eingangsphase

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Weitere Themen

Beratungsangebote

Sonderpädagogische Beratung

Die Sonderpädagoginnen und -pädagogen übernehmen eine wichtige Rolle in der sonderpädagogischen Beratung. Sie bieten Unterstützung bei verschiedenen Fragen des Lernens unter erschwerten Bedingungen, gestalten barrierefreien Unterricht und fördern die Partizipation aller Schülerinnen und Schüler.

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Flex

Flex – Ziel erster allgemeiner Bildungsabschluss

Die flexible Ausgangsphase ist eine Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten im Bildungssystem haben, einen ersten allgemeinen Bildungsabschluss zu erwerben. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern eine individuelle Förderung geboten, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern und eine erfolgreiche Teilhabe am schulischen Leben zu ermöglichen.

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Inklusion

Inklusion

Wir teilen die allgemeingültigen für Integration sprechenden Überzeugungen und Erfahrungen, dass viele Kinder und Jugendliche durch schulische Integration auch einer gesellschaftlichen Separation entgehen und dadurch umfangreiche soziale Kompetenzen und ein angemessenes Selbstbewusstsein entwickeln können.

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